Boss SD-1 B-Stock

62
B-Stock with Full Warranty
Return that may have slight traces of use.

Overdrive Pedal

  • Warm, soft tube amp-like distortion
  • Controls: Level, tone and drive
  • Foot switch: Bypass
  • Input and output via 6.3 mm jack
  • 9 V DC power supply connection (coaxial socket 5.5 x 2.1 mm - negative pin inside)
  • Power consumption: 6 mA
  • Power supply with a 9 V battery or a 9 V DC power supply (not included)
  • Suitable optional power supply: Article nr 409939
  • Dimensions: (W x D x H) 73 x 130 x 60 mm
  • Weight: 400 g
Item number 285191
Sales Unit 1 piece(s)
Overdrive Yes
Distortion No
Fuzz No
Metal No
Also available as brand new product $66
$62
The shipping costs are calculated on the checkout page.
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times

62 Customer ratings

4.7 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

62 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ka
Auf der Fährte des Blues
Knebel aus K. 16.10.2009
Verarbeitung und Qualität

Das Boss SD-1 ist praktisch unkaputtbar, das Gehäuse besteht aus einem robusten Metall und macht einen schweren,
stabilen Eindruck. Die Regler erscheinen sehr solide und nicht wackelig. Die "Jacks", sprich Klinkenbuchsen sind sehr passgenau und verursachen kein Kratzen durch eine wackelige Verbindung zwischen Pedal und Kabel. Auf der Unterseite befinden sich
rutschfeste Gummifüße die das Effektgerät auf nahezu jedem Untergrund haften lassen. Auf der Oberseite ist ebenfalls ein Gummipad angebracht, dort, wo man das Pedal mit dem Fuß betätigt. Wenn man es so vor sich liegen hat, hat man den Eindruck, man könnte mit einer Dampfwalze herüberfahren und es würde immernoch seine Arbeit verrichten. Sehr Solie und gut Verarbeitet.

Features

Das Boss SD1 ist sehr Simpel, es hat einen Level, Tone und Drive Regler welche praktisch für sich selbst Sprechen. Man kann es mit einer 9 Volt Batterie sowie einem geeignetem Netzteil betreiben. Bei Batteriebetrieb wird der Stromkreis beim herausziehen des Kabels unterbrochen um die Lebenszeit des 9 Volt Blockes zu verlängern.

Sound

Nun, wie hört es sich denn an? Als aller erstes sollte man bedenken, dass es sich hierbei um ein Overdrive-Pedal handelt und kein High-Gain Monster. Vom Sound kann man das Boss SD1 mit einem verzerrtem Röhrenamp vergleichen, es produziert einen warmen, soften Overdrive der sich sehr gut für Rock und Blues eignet. Dreht man den Drive Regler zurück und den Level voll auf hat mein einen sehr schönen Booster, welcher den Mix mit einem wundervoll attackigem lead Sound durchschneidet aber nicht zusehr den eigentlichen Sound des Amps beeinflusst.

Fazit

Ein sehr gutes Overdrive Pedal, dass durch seine robuste Bauweise und den mittenlastigen Sound besticht. Es wird seit den 80er Jahren produziert und wird seitdem von vielen Professionellen Musikern benutzt. Auf jeden Fall ist das Boss SD-1 sein Geld wert!
features
sound
quality
handling
24
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
Der robuste Allround-Overdrive
Folodohorian 14.12.2009
Für alle die es interessiert möchte ich hier einmal von meinen Erfahrungen mit dem Boss Super OverDrive SD-1 berichten. Was zu allererst auffällt, ist das wirklich sehr stabile Gehäuse, es wirkt schon auf den ersten Blick nahezu unkaputtbar, was es auch ist.

Als nächstes fällt natürlich die boss-typische “Trittplatte” auf. Das heißt der eigentliche Schalter ist unter einer gefederten Klappe “versteckt” somit hat man mehr Trittfläche zum einschalten des Gerätes zur Verfügung, und muss nicht – wie bei Geräten von vielen anderen Herstellern- darauf achten genau diesen einen kleinen Schalter zu erwischen.

Um dem Super OverDrive mit einer Batterie zu betreiben, muss die schwarze Schraube ganz vorne rausgedreht werden, dann lässt sich die Trittplatte hochklappen und der Batterieclip kommt zum Vorschein.

Das SD-1 ist relativ puristisch ausgestattet, es finden sich 3 Potis ( eins für Drive, eins für Level und eins Tone) und natürlich die Ein- und Ausgangsbuchsen, sowie die DC-Buchse.

Die Bodenplatte ist mit einem rutschfesten Gummiüberzug belegt, welche versehentliches Verrutschen auf glattem Boden weitestgehend verhindert.

Nun zum Klang:

Dieser ist erstaunlich gut für diese Preisklasse, von leicht angecruncht bis zu hartem Overdrive ist wirklich alles drin, bei clean eingestelltem Amp versteht sich. Generell werden eher die mittleren und hohen Frequenten betont, im Bassbereich ist das Gerät zurückhaltend.

Natürlich ist das SD-1 kein HiGain Pedal, wer also moderne rectifier-mäßige Metal-Distortion erwartet, wird leider enttäuscht. Freunde von Classic- und Hard Rock hingegen werden auf jedenfall Gefallen
dran finden.
features
sound
quality
handling
11
1
Report

Report