Customer center login

Martin Koch E-Gitarrenbau Bauanleitung

Specialist book for electric guitar construction

  • Covers the design and construction of guitars and bass guitars
  • For instruments with solid, semi-solid or semi-acoustic bodies
  • Features almost 600 photos and over 100 illustrations
  • Pocket book format
  • 235 Pages
  • ISBN: 9783901314056
  • Note: book is in the German language

Topics Include:

  • General information
  • Wood
  • Hardware
  • Guitar electronics
  • Designs
  • Workshops
  • Solid, semi-solid, or semi-acoustic bodies
  • Necks
  • Truss rods
  • Fretboards
  • Neck-through-constructions
  • Assembly
  • Wiring
  • Surface treatments / Finishes
  • Fret dressing
  • Adjustments

Further Information

Language German
Subject Guitars and Basses
Bonus Audio No
Number Of Pages / Voices / Length 236 Pages

These are other customers' choices:

Customers who looked at this item have bought these:

Martin Koch E-Gitarrenbau Bauanleitung
68% bought this exact product
Martin Koch E-Gitarrenbau Bauanleitung
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
$30 Add to Basket
PPV Medien Guitar Service Manual
7% bought PPV Medien Guitar Service Manual $27
PPV Medien Pickups Potis & Co.
7% bought PPV Medien Pickups Potis & Co. $27
Backbeat Books The Guitar Player Repair Guide
5% bought Backbeat Books The Guitar Player Repair Guide $36
Bjooks Pedal Crush
3% bought Bjooks Pedal Crush $64
Our most popular Instrument Books
56 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • teaching competence
  • educational value
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
educational value
teaching competence
Das Begleitbuch beim E - Gitarrenbau
Gitarrenhimmel, 28.09.2019
Das Buch hat mich über 3 Jahre begleitet. Von der Idee, über die Beschaffung der Materialien bis hin zum schrittweisen Bau meiner E - Gitarre war es ein holpriger Weg. Das Buch hat mir viele nützlichen Tipps gegeben, und war dabei erfrischend offen. Auch wenn es einen konkreten Bauplan für eine spezifische E - Gitarre begleitend zu dem Buch gibt, ist das Buch keineswegs darauf festgenagelt. Es bearbeitet alle wichtigen Arbeitsgänge des E - Gitarrenbaus, und geht auch auf typ-spezifische Unterschiede detailliert ein.
Man merkt dass der Autor sich intensiv mit dem kompletten Thema E- Gitarrenbau beschäftigt hat, und viele eigene Erfahrungen hat.
Parallel zu dem Buch habe ich mir den Bauplan für eine Tele gekauft. Mit Buch und Bauplan, und natürlich weiterer Recherche konnte ich alle Probleme lösen, und in meiner promitiven Werkstatt meinen Traum erfüllen: eine E - Gitarre selber zu bauen. Ich habe anhand der Anleitung des Buches wirklich alle Arbeitsschritte selbst gemacht, außer die Elektronik. Den Hals aus einem Stück Holz rauszuarbeiten, die Bundschlitze am Griffbrett selbst zu sägen (mit der Handsäge), den Halsradius herstellen, bundieren und abrichten der Bünde..., das waren für mich große Herausforderungen. Danke Martin Koch - ohne das Buch hätte ich es glaub nicht geschafft.
Meine Tele ist fertig. Sie ist gut bespielbar, alles funktioniert. Es ist natürlich nicht meine beste Gitarre geworden, aber die Erfahrung eine Gitarre aus einem Holzbalken selber hergestellt zu haben war für mich eine tolle Erfahrung.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
educational value
teaching competence
Gute Einführung und Nachschlagewerk
whocares, 13.11.2017
Habe das Buch als Einstieg in den Gitarrenbau gekauft. Dafür war es wirklich sehr informativ und umfassend.
Ich habe mittlerweile angefangen eine Telecaster selber zu bauen und habe dafür nur einen kleinen Teil der Informationen aus diesem Buch gebraucht aber wenn man schnell etwas nachschlagen will ist es in der Werkstatt deutlich praktischer das Buch zur Hand zu nehmen als Handy.
Ich kann das Buch also sehr empfehlen als Einführung und las Nachschlagewerk zu den vielfältigen Quellen im Internet.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
educational value
teaching competence
Super Buch für interessierte Anfänger
19.03.2016
Das Buch ist super geschrieben. Auf Augenhöhe mit dem Leser, also kein klassisches "Lehrbuch".

Ich glaube es werden echt alle Themen behandelt die irgendwie mit dem Bau einer Gitarre zu tun haben.
Es wird sogar erklärt wie man Pickups selbst wickelt!

Toll sind auch die Empfehlungen zu Werkzeugen und evtl benötigten Maschinen. Und noch viel besser sind die Hinweise wie man ggf auch was improvisieren kann, wenn man nicht gleich eine vollwertige Schreiner Werkstatt kaufen will...

Alles in allem sein Geld allemal wert!!

Ich geh jetzt wieder in den Keller - weiterbauen ;)
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
educational value
teaching competence
Tolles Buch
Michael3197, 02.11.2019
Ich finde das Buch sehr gelungen. Es werden viele Hintergründe erklärt und die Bilder sind für mein Verständnis mehr als ausreichend. Es ist eine wirklich gute Lektüre zur Vorbereitung des Baus einer Gitarre. Der Autor lässt viel Erfahrung einfließen und weist den Leser auf etwaige Schwierigkeiten hin. So stelle ich mir eine Bauanleitung für Laien vor!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
$30
The shipping costs are calculated on the checkout page.
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-60
FAX: +49-9546-9223-24
* The prices shown exclude VAT and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. Goods subject to custom declaration; customer fees to be paid on delivery if applicable. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in USD.