Nach der ersten Benutzung war ich überrascht, weil nicht wenige Fusseln in der Bohrung zu sehen sind. Nach kurzem Googlen weiß ich jetzt, dass es normal ist, dass das (Fenster-) Leder bei der ersten Verwendung leicht fusselt, was sich aber schnell verliert. Nach einigen Verwendungen sehe ich auch kein Fussel mehr, und soweit ich beurteilen kann, hat das meine Klarinette nicht geschadet. Aber völlig ausschließen kann ich es auch nicht, dass vielleicht doch etwas Fussel in einem Tonloch festsitzt.
Wie oben schon geschrieben, ist das Normal bei Fensterleder/Lederwischer. Aber während es am Fenster halb so wild ist - einfach so lange wischen bis kein Fussel mehr kommt, möchte man es in der Klarinette schon gerne vermeiden. Da ich ein 'Lederlaie' bin, wusste ich das nicht - und ich denke, ich bin nicht der einzige. Von daher wäre eine Anmerkung bzw. Tipp in der Produktbeschreibung sinnvoll. Deshalb ziehe ich einen Stern ab. (Vielleicht z.B. das Leder vor der ersten Verwendung im lauwarmen Wasser waschen und an einem Fenster oder Spiegel 'probewischen', bis man kein Fussel mehr sieht)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Leder saugt die Feuchtigkeit gut auf, ist robust und lässt sich gut durchziehen.
Ergänzung: Mir ist der Holzstab drin 2mal durchgebrochen, und ich bin sicherlich nicht der einzige, dem es passiert. Einfach das untere Ende abschneiden, Holzstab rausholen, beim Baumarkt einen passenden Holzstab kaufen, Stab rein, das Ende kann man wieder zusammenkleben oder vorsichtig mit Feuerzeug ran dann zusammendrücken.