K
Hat mich nicht überzeugt
Die Herstellerangaben zu dieser Box sind natürlich absurd. Nahezu alle Hersteller übertreiben bei den Angaben. Aber Mackie treibt es fast schon auf die Spitze. Runter bis 39Hz? Meine wirklich guten FBT Subline 115SA Subs gehen runter bis 40Hz. Wie möchte Mackie das also mit einem 12 Zolller für knapp über 400,- Euro übertreffen? Also muss man, wie bei fast allen Lautsprechern, den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.
Erster Test nach dem Auspacken lief über Bluetooth. Allerdings nicht das interne, sondern einen Xvive Bluetooth Stick. Sound erst einmal gar nicht so verkehrt, dachte ich im ersten Moment. Und auch recht laut. Dann die Bedienungsanleitung gelesen. Und was steht da? Gainregler, sowohl von den Kanälen, als auch vom Master, nicht weiter als Mitte, als0 0dB, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ok, ran an meinen Denon Mixer und da getestet. Alles auf 0dB. Dünner Sound und überhaupt nicht mehr laut. Ich musste die Regler am Mixer schon extrem aufreißen, um eine gewisse Lautstärke zu erzielen. Soweit muss ich die Regler sonst bei keinem meiner diversen Lautsprecher hochziehen. Meist lande ich bei 3-4 Ausschlägen am Mixer und dann ist bereits brachiale Lautstärke, die aus meinen anderen Tops kommt, egal ob 8, 10, 12 oder 15 Zoll Tops. Nicht so bei der Mackie. Selbst bei fast vollen Ausschlägen am Mixer empfand ich die Box nicht als laut genug für Party, ergo DJ Einsätze.
Dann mal den Kanalregler und den Master an der Box deutlich über 0dB gestellt. Gain auf ca. 15 Uhr, Master volle Hütte. Dann wurde es deutlich lauter und ich konnte am Mixer runterregeln. Aber laut Bedienungsanleitung soll man das für optimale Ergebnisse eben nicht machen und alles auf 0dB fahren.
Mir ist das ehrlich gesagt zu schwammig. Riskiere ich auf Sicht Schäden an den Lautsprechern, wenn ich mich nicht an die Bedienungsanleitung halte und die Boxen über Stunden voll aufgedreht im lauten Partyeinsatz sind? Oder will Mackie mit der Anleitung nur auf Nummer sicher gehen und es ist eigentlich egal, wie weit man die Regler direkt an der Box aufdreht?
Mir ging es beim Kauf darum, eine wirklich leichte 12 Zoll Box im Bestand zu haben, mit der ich bei kleineren Partys mit 2 Stück vielleicht ca. 50 PAX in kleinen Räumen gut beschallen kann. Überall da, wo man nicht viel schleppen möchte (weite Wege, Treppen....) oder nicht viel Platz zum Aufbau ist. Sind alle Regler an der Box voll oder fast voll aufgedreht, traue ich der Box das im Doppelpack durchaus zu. Hält man sich an die Anleitung, dann auf keinen Fall.
Noch zwei Punkte:
Nur 12,5 KG sind echt spitze! Trotzdem ist der obere Tragegriff unangenehm. Über längere Strecken hat man da kaum eine Möglichkeit, vernünftig zu greifen und dadurch besteht immer die Gefahr, dass einem die Box mal aus der Hand rutscht.
Das Grundrauschen ist relativ hoch für mein Empfinden. Nahezu jede aktive PA Box rauscht, mal mehr mal weniger. Hier empfand ich es aber leider als auffällig bis hin zu störend hoch. Im Leerlauf natürlich. Bei Musik geht es unter.
Empfehlung? Ich habe nur meine subjektiven persönlichen Eindrücke geschildert. Mich hat die Box dabei nicht überzeugt, obwohl der Sound generell nicht übel ist, die Einstellungen super und das Gewicht spitze. Auch die Optik kann durchaus gefallen. Für mich hat es aber aus genannten Gründen leider nicht gepasst. Letztendlich muss da aber natürlich jeder seinen eigenen Erfahrungen machen.
Erster Test nach dem Auspacken lief über Bluetooth. Allerdings nicht das interne, sondern einen Xvive Bluetooth Stick. Sound erst einmal gar nicht so verkehrt, dachte ich im ersten Moment. Und auch recht laut. Dann die Bedienungsanleitung gelesen. Und was steht da? Gainregler, sowohl von den Kanälen, als auch vom Master, nicht weiter als Mitte, als0 0dB, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ok, ran an meinen Denon Mixer und da getestet. Alles auf 0dB. Dünner Sound und überhaupt nicht mehr laut. Ich musste die Regler am Mixer schon extrem aufreißen, um eine gewisse Lautstärke zu erzielen. Soweit muss ich die Regler sonst bei keinem meiner diversen Lautsprecher hochziehen. Meist lande ich bei 3-4 Ausschlägen am Mixer und dann ist bereits brachiale Lautstärke, die aus meinen anderen Tops kommt, egal ob 8, 10, 12 oder 15 Zoll Tops. Nicht so bei der Mackie. Selbst bei fast vollen Ausschlägen am Mixer empfand ich die Box nicht als laut genug für Party, ergo DJ Einsätze.
Dann mal den Kanalregler und den Master an der Box deutlich über 0dB gestellt. Gain auf ca. 15 Uhr, Master volle Hütte. Dann wurde es deutlich lauter und ich konnte am Mixer runterregeln. Aber laut Bedienungsanleitung soll man das für optimale Ergebnisse eben nicht machen und alles auf 0dB fahren.
Mir ist das ehrlich gesagt zu schwammig. Riskiere ich auf Sicht Schäden an den Lautsprechern, wenn ich mich nicht an die Bedienungsanleitung halte und die Boxen über Stunden voll aufgedreht im lauten Partyeinsatz sind? Oder will Mackie mit der Anleitung nur auf Nummer sicher gehen und es ist eigentlich egal, wie weit man die Regler direkt an der Box aufdreht?
Mir ging es beim Kauf darum, eine wirklich leichte 12 Zoll Box im Bestand zu haben, mit der ich bei kleineren Partys mit 2 Stück vielleicht ca. 50 PAX in kleinen Räumen gut beschallen kann. Überall da, wo man nicht viel schleppen möchte (weite Wege, Treppen....) oder nicht viel Platz zum Aufbau ist. Sind alle Regler an der Box voll oder fast voll aufgedreht, traue ich der Box das im Doppelpack durchaus zu. Hält man sich an die Anleitung, dann auf keinen Fall.
Noch zwei Punkte:
Nur 12,5 KG sind echt spitze! Trotzdem ist der obere Tragegriff unangenehm. Über längere Strecken hat man da kaum eine Möglichkeit, vernünftig zu greifen und dadurch besteht immer die Gefahr, dass einem die Box mal aus der Hand rutscht.
Das Grundrauschen ist relativ hoch für mein Empfinden. Nahezu jede aktive PA Box rauscht, mal mehr mal weniger. Hier empfand ich es aber leider als auffällig bis hin zu störend hoch. Im Leerlauf natürlich. Bei Musik geht es unter.
Empfehlung? Ich habe nur meine subjektiven persönlichen Eindrücke geschildert. Mich hat die Box dabei nicht überzeugt, obwohl der Sound generell nicht übel ist, die Einstellungen super und das Gewicht spitze. Auch die Optik kann durchaus gefallen. Für mich hat es aber aus genannten Gründen leider nicht gepasst. Letztendlich muss da aber natürlich jeder seinen eigenen Erfahrungen machen.
1
0
Report
H
Aktive Lautsprecherbox
Sehr gute Tonqualität, saubere Verarbeitung, gute Leistung, XLR-Eingänge und -Ausgänge, zumischbare Quellen.
Ich hatte bereits zwei Boxen und habe mir jetzt wieder zwei zusätzlich bestellt. Passt scho!
Ich hatte bereits zwei Boxen und habe mir jetzt wieder zwei zusätzlich bestellt. Passt scho!
0
0
Report
n
très bien
Très bonne enceinte fiable, puissante
Très bon rapport qualité prix
Très bon rapport qualité prix
0
0
Report