To the page content

Thomann MA-01 Round Back Mandolin

4.0 out of 5 stars from 1 customer ratings

Round Back Mandolin

  • With classic round body
  • Top: Solid spruce
  • Body: Maple
  • Neck: Maple
  • Fingerboard: Ebony
  • Headstock: Maple
  • Armrest: Rosewood
  • Inlaid mother-of-Pearl pickguard
  • Total length: Approx. 66 cm
  • Scale: Approx. 35.5 cm
  • Body width: Approx. 20 cm
  • Body depth: 17 cm
  • 25 frets
  • Ebony bridge
  • Machine heads with Mother-of-Pearl buttons
  • Available since June 2025
  • Item number 607499
  • Sales Unit 1 piece(s)
  • Design / Type / Model Round Mandolin
  • Top Spruce
  • Body Maple
  • Neck Maple
  • Fretboard Ebony
  • Number of Strings / Chords 8 / 4
  • tuning tuning
  • scale-length 355 mm
  • Incl. Sleeve protector Yes
  • pickup included No
  • Including Case No
  • Including Gigbag No
B-Stock available from $389
$485
The shipping costs are calculated on the checkout page.
In stock
1

1 Customer ratings

4 / 5

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
m
Neue Mandoline für kleinen Preis
mateo34501 15.10.2025
Die Rundbauchmandoline von Thomann bringt viele Eigenschaften mit sich. Was ich sehr positiv finde, ist die Handablage, die Halterung für einen Gurt und die zusätzlichen Bünde für die E-Saiten. Durch die lange Mensur muss man darauf achten, ob die Saiten für diese Länge geeignet sind. Vorteil der langen Mensur ist ein längeres Griffbrett mit längeren Bünden.
Die Saitenbefestigung ist bei Saiten mit normalen (kleinen) Schlaufen sehr einfach. Die mitgelieferten Saiten sollte man jedoch durch Silberstahl-Saiten austauschen, da die Bronze-Saiten einen eher dunklen und dumpfen Klang haben und die Mandoline mit Silberstahl-Saiten heller und wärmer klingt. Es wäre sinnvoller, den Preis etwas anzuheben und die Mandoline mit guten Silberstahl-/ Stahl-Saiten besaitet zu liefern, da der Klang sonst schlechter als potentiell möglich ausfällt.
Der Klang mit Silberstahl-Saiten ist angenehm hell und warm. Die Intonation ist soweit gut.
Für die Verarbeitung muss ich leider einen Stern abziehen, da manche Verbindungstellen nicht sehr sauber verarbeitet wurden. Die dekorativ aufgezeichneten Linien sind auch nicht immer sauber aufgetragen.
Leider weiß ich nicht, ob das nur bei meiner Mandoline so ist, jedoch sollte man nicht mit einer Verarbeitung wie vom Meister Mandolinenbauer rechnen.
Die Farbabstimmung durch die gewählten Holzarten finde ich gelungen.
Positiv finde ich die Stimmwirbel, da sie weit genug vom Kopf entfernt sind, um eine Saitenkurbel zu benutzen, ohne den Kopf zu zerkratzen.
Für 500€ erhält man eine neue, solide und ordentlich verarbeitete Mandoline mit schönem Klang.
Ich hoffe, dass sie mir noch viele Jahre hält.
sound
quality
0
0
Report

Report